Der Vorratsschrank - Neue Ordnung zieht ein!

Mein 1. Task: der Vorratsschrank.

Ich bin ja damit schon seit einer Woche fertig, kam aber einfach nicht dazu diesen Post fertig-zustellen.

Unser hübsches, klitzekleines Reihenmittelhäuschen (Baujahr '70) hat das Glück, dass die Trennwand zwischen Küche und Wohn-Ess-Bereich weggezaubert wurde. Jetzt ist alles schön offen und so hell es nur geht.
Aber - die Küche, sowieso schon Puppenhausformat, ist dadurch nicht größer geworden und es mangelt hinten und vorne an Stauraum. Dem habe ich mit Billy-Regalen, die im ursprünglichen Essbereich neben der Küche stehen, Abhilfe geschaffen. Daher stehen im nächsten Bereich (ursprünglich Essbereich) zwei große Billy-Regale mit Türen (halb Glas und halb geschlossen)!
Die untere Hälfte des einen Billy ist für Vorräte vorgesehen.
Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, herrscht hier nicht gerade die Übersicht!







1)

Vor einigen Jahren habe ich einige Tupper-Vorratsbehälter gekauft (für Mehl, Zucker, Gries, Reis, etc.) - nicht besonders schön, aber tatsächlich ganz praktisch. Und wenn ich sie jetzt schon mal hab, dann werden sie eben auch verwendet.
Jetzt habe ich diese also erst mal sortiert, alles umgefüllt, was noch so in den Verpackungen war und mir folgendes dazu aufgeschrieben:
       Was? (evtl. auch die Marke z.B. bei Reis)
       Garzeit?
       Mengenangaben?
   




2)

Ich bin seit Weihnachten glückliche Besitzerin eines Schneideplotters. Mit diesem habe ich Aufkleber in Etiketten-Form gefertigt. Die Größe habe ich der Vorrats-Dose angepasst. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann Aufkleber aus Tafelfolie auch kaufen. Amazon bietet einiges hier.
Meine Aufkleber sind aus normaler Vinylfolie. Die Beschriftung kann mit einem weißen Buntstift, der auch für Tafeln geeignet ist, erfolgen. So bleibe ich flexibel und kann Beschriftungen ändern.
Natürlich kann man auch einfach direkt beschriften...





3)

Und dann alles eingeräumt. Dosen, Marmeladegläser, Nudeln sortiert, teilweise habe ich die Sachen noch in 2 Holzboxen (IKEA) sortiert, damit nicht alles durcheinander purzelt.
Sieht doch jetzt schön aus, oder? Ich jedenfalls freue mich jetzt jedesmal, wenn ich den Schrank öffne.
Und wenn ich vom Einkaufen komme, macht es auch wesentlich mehr Spaß alles aufzuräumen, denn ich muss die Sachen nicht kreuz und quer in irgendwelche Lücken quetschen, sondern kann sie dahin sortieren, wohin sie auch gehören. So hat man auch einen viel besseren Überblick, was im Haus ist und was nicht...







Und jetzt an alle anderen, die eher der Typ "kreatives Chaos" sind! Wie organisiert ihr eure Vorratsschränke? Welche Tips habt ihr? 
Freue mich über jeden Kommentar!

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Lust zum Aufräumen machen!

Schönen Sonntag noch
und hei hei!





Kommentare

Beliebte Posts